Foto: Sevil Mammadova
VITA:
Über verschiedene Lebensstationen hinweg führte die Liebe zur Musik Sevil Mammadova im Jahr 2001 nach Deutschland. Was als frühe Leidenschaft begann, wurde zu einer Lebensentscheidung: Musik nicht nur zu spielen, sondern sie als innere Heimat zu begreifen. Geprägt von mehreren Musikkulturen trägt sie bis heute die Klangfarben ihrer Herkunft Aserbaidschan in sich – tief verbunden mit der großen europäischen Klaviertradition. Diese Verbindung spiegelt sich in ihrem Spiel wider: leidenschaftlich, intensiv, feinfühlig und erzählend.
Für Sevil Mammadova ist das Klavier mehr als ein Instrument. Es ist Stimme, Atem und Resonanzraum zugleich. Mit jedem Ton möchte sie einen Raum öffnen, in dem Menschen sich wiederfinden dürfen – in Freude, Sehnsucht, Kraft oder Stille. Ihr Ziel ist es nicht nur, Werke zu interpretieren, sondern Herzen zu berühren.
Seit über 20 Jahren wirkt sie als mehrfach diplomierte Musikpädagogin und Dozentin für das Fach Klavier an der Universität Münster und seit 2023 an der Universität Bielefeld. Als Konzertpianistin und Kammermusikerin tritt Sevil Mammadova in verschiedensten Besetzungen auf.
In ihrer pädagogischen wie künstlerischen Arbeit steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Musik versteht sie als lebendige Kraft, die verbindet, verwandelt und Vertrauen schafft. Denn Musik kann mehr als klingen – sie kann trösten, ermutigen und uns daran erinnern, wer wir im Innersten sind. In einer Welt voller Tempo und Reizüberflutung lädt Sevil Mammadova dazu ein, innezuhalten, zuzuhören und die heilende, verbindende Kraft der Klänge neu zu erleben.
PROGRAMM:
Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Claude Debussy und Franz Liszt.
VERANSTALTUNGSORT:
PIANOHAUS MICKE – Steinway Galerie Münster
Wolbecker Str. 62
48155 Münster
KARTEN:
Eintritt: 30 € / ermäßigt 20 €
RESERVIERUNGEN:
Bitte senden Sie uns Ihre verbindlichen Reservierungswünsche
per E-Mail an:
konzerte@pianomicke.de
Die Bezahlung erfolgt ausschließlich an der Abendkasse.